Soziale Verantwortung im Quartier

23. März 2023 – Ostercafé

Trotz der Regenschauer heute haben sich etwa 10 Schüler*innen des Kurses „Soziale Verantwortung im Quartier“ auf den Weg gemacht, um ursprünglich 8 Bewohner*innen des Altenheims Wichernhaus zu einem Ostercafé an der Werner-von-Siemens-Schule abzuholen. Da der Aufzug im Altenheim kaputt war, konnten leider nur 4 Bewohner*innen den Weg auf sich nehmen. Damit die Bewohner*innen auch heil an der Schule ankommen, haben die Schüler*innen zu Beginn des Schuljahres extra einen „Rollstuhl- und Rollatorführerschein“ bei einer Mitarbeiterin des Wichernhauses gemacht.

An der Schule angekommen, gab es dann selbstgemachte Waffeln mit Vanilleeis, Kaffee und Kaltgetränke für alle. Die ganze Woche wurden hierfür Ideen gesammelt, Einkaufslisten für die Verpflegung und Deko geschrieben, eingekauft und ein Plan erstellt, wer von den Schüler*innen wofür verantwortlich ist. Gestern wurden sogar noch Hasenkekse gebacken und in kleine Tüten verpackt, damit alle anderen Bewohner*innen, die nicht an der Aktion teilnehmen konnten, auch ein kleines Ostergeschenk erhalten.

Es wurde viel erzählt, gelacht und gegessen, bis es dann in Begleitung unserer Schüler*innen wieder zurück zum Altenheim ging.

Auch wenn es in der Vorbereitung etwas trubelig zuging, waren sich Schüler*innen und Bewohner*innen einig, dass man solche gemeinsamen Aktivitäten in der Zukunft viel öfters planen und durchführen soll – „einfach mal machen“, wie einer der Bewohner meinte. Daher sind neben Eierfärben nächste Woche, insbesondere nach den Osterferien Aktivitäten an der frischen Luft geplant. Ein großer Wunsch einiger Bewohner*innen: zur Pommesbude Pommes essen!

15. Dezember 2022 – Weihnachtsbäume schmücken

 

Endlich war es soweit: Die drei von den Schüler*innen vor zwei Wochen im Sauerland geschlagenen Bäume wurden heute im Wichernhaus aufgestellt. Bei Keksen und warmen Kakao schmückten die Schüler*innen gemeinsam mit den Bewohner*innen die Bäume. Kleine Geschenke hatte die Gruppe auch noch dabei und überreichte sie an die Bewohner*innen.

8. Dezember 2022 – Tannenbäume und Schneemänner

 

Nachdem die Hälfte des Kurses letzten Samstag in Schmallenberg halfen 230 Tannenbäume zu schlagen und einzunetzen, bestand die heutige Aufgabe darin, vorbestellte Bäume rauszusuchen und alle anderen Bäume der Größe entsprechend zu ordnen. So können sie am Samstag zu unserem Weihnachtsbaumverkauf besser für unsere Besucher*innen herausgesucht werden.

 

Gleichzeitig wurden kleine Weihnachtsgeschenke für die Bewohner*innen des Altenheims gebastelt. Diese sollen nächste Woche verschenkt werden.

4.November 2022 – Hochbeete für die Frauenlobgrundschule

 

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts „Soziale Verantwortung im Quartier“ bauten Schüler*innen des 7. und 8. Jahrgangs sowie unsere Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf Geistige Entwicklung und Lernen vier Hochbeete für den Schulgarten der Frauenlobgrundschule, der pandemiebedingt fast 3 Jahre nicht bearbeitet wurde und nun auf Vordermann gebracht werden soll.

 

Auf Wunsch der Grundschule sollten daher nun 4 Hochbeete mit den Maßen 50 cm x 100 cm und einer Höhe von 85 cm entstehen. Unsere Sozialpädagogin Frau Schult erstellte eine Zeichnung und kaufte alle nötigen Materialien im Bauhaus ein. Unsere Techniklehrer Herr Tsaussidis und Herr Ben Fadhel schnitten das Holz zurecht und gaben während des Bauens hilfreiche Tipps zum Zusammenbau der Hochbeete. Die Schüler*innen schraubten zunächst die vier Außenwände zusammen, um dann die eigentliche Tragfläche einzubauen. Und auch Herr Papenburg nutzte den Projekttag, um anschaulich und fächerübergreifend den Satz des Pythagoras zu lehren.

 

So waren in nur 2 Stunden die Hochbeete fertig – das Ergebnis lässt sich sehen!!!

Einen ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten, die diesen Projekttag unterstützt und mitgeholfen haben.

 

29.September 2022 – Gartenarbeit

Nachdem die Schüler*innen vor zwei Wochen „unser“ Beet am Minimarkt umgegraben und von Unkraut befreit haben, wurden heute die letzten Wurzeln, Glasscherben und andere Plastikabfälle entsorgt. Außerdem pflanzten die Schüler*innen Tulpen, Osterglocken und andere Frühlingsblumen, damit diese im Frühjahr blühen und unser Quartier schöner machen. 

 

23.September 2022 – Rollstuhlführerschein

Endlich war es soweit! Die Schüler*innen wurden im Umgang mit dem Rollator und Rollstuhl geschult. Zunächst bekam jede*r Schüler*in seine*n Bewohner*in zugeteilt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es dann auch schon los. Zwar verlief der Weg nur einmal um den Block, barg jedoch für Rollator- und Rollstuhlfahrer mehrere Hindernisse – Bordsteine, Wurzeln und unebene Straßen. Damit die Schüler*innen auch das Gefühl erleben durften, wie es sich anfühlt, auf diese beiden Dinge angewiesen zu sein, durfte jede*r mal Probesitzen bzw. gefahren werden. Auch wir Lehrerinnen probierten uns aus! Alles andere als einfach! Am Ende absolvierten dennoch alle Teilnehmer*innen erfolgreich den Rollstuhlführerschein!

15.September 2022 – Gartenarbeit

Da wir diese Woche weder in die Tagespflege noch in den sozialen Dienst des Wichernhauses gehen konnten, nutzten wir das trockene Wetter, um einen Streifen „Garten“ am Minimarkt, den unsere Schüler *innen im letzten Jahr für das Quartier mit Johannisbeeren bepflanzt haben, umzugraben und um Unkraut zu jäten.

6.September 2022 – Olympiade

Am gestrigen Dienstag fand nach fast 2,5 Jahren das erste gemeinsame Event, eine Olympiade, für die Tagesgäste der Tagespflege am Wichernhaus sowie für die Bewohner*innen des Altenheims Wichernhaus auf dem Außengelände statt. Unterstützt wurde diese Aktion von Schülerinnen und Schülern unserer Schule. Sie betreuten die einzelnen Disziplinen Dosenwerfen, Weitwurf, Parcours und Ringwerfen. Bei bestem Wetter wurden anschließend Würstchen gegrillt und leckere Kartoffel- und Nudelsalate gegessen. Es wurde miteinander geredet, gelacht und gespaßt.

7. Februar 2023 – Happy Birthday !!!

Die Tagespflege wurde vor genau einem Jahr eröffnet. Deswegen wurde heute der einjährige Geburtstag gefeiert! Waffeln, Geburtstagskuchen, Kaffe und kalte Getränke durften natürlich nicht fehlen.

Am Vortag schmückten und dekorierten unsere Schüler*innen die Räumlichkeiten der Tagespflege und hingen Girlanden an das Außengelände. Am Geburtstag selbst buken die Schüler*innen leckere Waffeln, wahlweise mit heißen Kirschen oder Puderzucker, und servierten diese allen geladenen Gästen.

Nach oben scrollen