Alice im Pflegeland

Am 05.02.2024 fand zum zweiten Mal die Messe „Alice im Pflegeland“ im Alice-Salomon-Berufskolleg  statt. Es wurden Pflege- und Gesundheitsberufe und verschiedene Einrichtungen präsentiert und vorgestellt.

 

Die Werner-von-Siemens-Schule war, wie schon im letzten Jahr, mit vielen interessierten Schülerinnen und Schülern des gesamten 9er Jahrgangs vertreten.

 

Schülerinnen und Schüler hatten dort die Möglichkeit sich direkt bei verschiedenen Pflegeinrichtungen und Krankenhäusern vorzustellen und zu bewerben. Darüber hinaus konnten sie sich auch bei der Berufsberatung, die zusätzlich vor Ort war, registrieren lassen.

 

Durch praktische Übungen konnte Mann/Frau relativ schnell feststellen, ob sie für einige berufstypische und alltägliche Tätigkeiten geeignet sind:

 

 

  • Blut abnehmen
  • Reanimieren
  • Blutdruck messen
  • Wunden säubern
  • Altersanzug tragen (um ein Gefühl für alte kranke Menschen zu bekommen)
  • und es gab Infos und kleine Videos über eine 3D-Brille
Nach oben scrollen